Augenöffner Tipp: Bauchgefühl vs. Jetzt komm ich in die Puschen

Ja, mein Credo und auch mein Vortrag lauten: Jetzt komm ich in die Puschen. Allerdings soll das nicht dazu führen, dass man nicht auf sein Bauchgefühl hört. Ich habe das selbst gerade wieder erfahren.
Vor knapp 2 Monaten fragte mich ein lieber Kollege, ob ich mit ihm zu einem Kongress ins Ausland fliegen will. Ich schaute parallel auf die Website des Kongresses und erkannte, dass dort viele tolle Redner mit spannenden Themen sein werden. Auch die Tatsache einmal wieder etwas für meine eigene Horizonterweiterung zu tun reizte mich sehr. Normalerweise lasse ich mich bei solchen Ideen nicht lange bitten. Oft buche ich bereits während das Telefonat noch andauert ein Flugticket oder das Hotel. In diesem Fall allerdings ließ mich etwas zögern. Ich schaute nach dem Hotel und auch nach Flügen aber aus irgendeinem Grund klickte ich nicht auf „buchen“. So wirklich erklären konnte ich mir das nicht. Nahezu täglich grübelte ich, ob ich nicht doch noch mitfliegen soll. Dann las ich auch noch von anderen Kollegen die dort hinfliegen und das waren ausgerechnet diejenigen, die ich entweder nach langer Zeit einmal wiedersehen wollte oder überhaupt erst einmal kennen lernen wollte. Es wurde nicht einfacher dadurch.
Heute wäre der Tag des Abfluges gewesen und ich erkenne jetzt ganz genau, warum es besser ist, daheim zu bleiben. Die Umzugsvorbereitungen sind nicht da, wo sie sein sollten, wir hinken hinterher. Gleichzeitig ist meine Frau noch krank geworden so dass hier auch meine Unterstützung notwendig ist. Alles in allem bin ich gerade froh, jetzt nicht 6 Tage im Ausland sein zu müssen denn es hätte mich hier zu Hause in große zeitliche Bedrängnis gebracht.
Natürlich kann man jetzt sagen, dass ich das schon irgendwie hinbekommen hätte, ganz sicher sogar aber in diesem Fall war mein Bauchgefühl die innere Stimme die erheblichen Stress vermieden hat.
Also bei aller Aktivität und bei allem Antrieb ist es trotz allem wichtig auf seine Gefühle zu hören, wenn sie etwas zögern lässt, finden sie heraus was es ist und wägen sie gründlich ab.
In meinem Fall weiß ich, dass dieser Kongress jährlich stattfindet und plane ihn für kommendes Jahr fest ein.

Post By Martin Sänger (26 Posts)

Martin Sänger ist ein Vortragsredner für die Themen Erfolg, Führung und Vertrieb.

Website: →

Connect